Zero Trust Network: Schon im Einsatz oder noch in der Planungsphase?

IMai

Praktikant
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Konzept des Zero Trust Network und frage mich, ob jemand von euch schon praktische Erfahrungen damit gesammelt hat und wie man das gut umsetzen kann?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! 🙂

Ich habe mich kürzlich auch damit beschäftigt, weil ich mich generell für mehr Sicherheit in der Webentwicklung interessiere.

Bisher habe ich es noch nicht in einem Projekt umgesetzt, aber ich habe gelesen, dass es wichtig ist, die Netzwerkstruktur gut zu kennen und alles in kleine, gut kontrollierbare Bereiche zu unterteilen.

Ich frage mich, wie andere das in der Praxis handhaben. Vielleicht gibt es da Best Practices oder Tools, die den Einstieg erleichtern?

Zero Trust ist wie ein schicker schwarzer Mantel für dein Netzwerk. Ich bin derzeit selbst dabei, es in ein Projekt zu integrieren.

Ein Tipp aus meiner Erfahrungen: Fang klein an, schau dir erstmal die Benutzerzugriffe an. Segmentierung war für mich der Schlüssel, um nicht im Chaos zu versinken. Wichtig ist, die Prinzipien wirklich zu verinnerlichen, bevor man sie umsetzt - sonst wird es schnell zum Albtraum.

Ich fand es hilfreich, mit einem Pilotprojekt zu starten. Ein kleiner, kontrollierter Bereich, in dem man sich ausprobieren kann, bevor man das ganze Netzwerk in die Dunkelheit zieht. Und ja, gute Dokumentation ist dein Freund. Auch wenn es nicht die schönste Beschäftigung ist, es hilft, den Überblick zu behalten.

Zurück
Oben