Warum zickt Apache mit 'AH00558' rum?

NeoNox

Praktikant
Hey Leute,

ich bin grad dabei, meinen kleinen WebGL-Kram auf nem Apache-Server auszuprobieren. Aber kaum starte ich das Ding, haut mir das Teil diese Meldung um die Ohren: AH00558: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name. Echt jetzt?

Ich dachte, ich hätte alles richtig eingerichtet, aber offenbar hab ich da wohl was übersehen. 😅

Cheers,
NeoNox

Beste Antwort
Hallo,

die Fehlermeldung ist eigentlich ziemlich eindeutig. Du hast keinen ServerName hinterlegt.
Du musst also einfach in der Konfiguration einen eindeutigen ServerName eintragen, z.B ServerName example.local
Anschließend Apache neustarten. Damit dürfte das Problem dann bereits gelöst sein.
Hallo,

die Fehlermeldung ist eigentlich ziemlich eindeutig. Du hast keinen ServerName hinterlegt.
Du musst also einfach in der Konfiguration einen eindeutigen ServerName eintragen, z.B ServerName example.local
Anschließend Apache neustarten. Damit dürfte das Problem dann bereits gelöst sein.

Der Server kann den vollqualifizierten Domainnamen nicht ermitteln, weil dem Apache-Server in der Konfiguration keine eindeutige Adresse zugewiesen wurde.

Ein Quick-Fix ist, in der Apache-Konfiguration, meist in der `httpd.conf` oder `apache2.conf`, die Direktive ServerName zu setzen. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Code:
ServerName localhost

Falls der Server tatsächlich unter einer bestimmten Domain laufen soll, dann diese hier eintragen. Wichtig ist, dass der Domainname auch im DNS aufgelöst werden kann.

Wenn du das ausprobierst, danach den Apache-Server neu starten, damit die Änderungen greifen.

Falls das nicht hilft, könnte es auch ein Hinweis darauf sein, dass es ein Problem mit den Hosteinträgen gibt. Dann vielleicht mal die `/etc/hosts` prüfen, ob da alles korrekt eingetragen ist.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einen Stunden kosten können.

Zurück
Oben