Warum klappt mein API-Request in Angular erst beim zweiten Mal?!

ScrappyFlappy

Praktikant
BeitrÀge
4
Hey Leute,

ich bastel gerade an einer Angular-App und stehe vor einem ziemlich nervigen Problem: Mein API-Request funktioniert immer nur beim zweiten Versuch. 😕

Ich hab diesen simplen HTTP-Request, der beim ersten Mal einfach ins Leere lĂ€uft. Kein Fehler, nix, einfach nix passiert. Aber dann, beim zweiten Versuch, BÄM - alles lĂ€uft wie geschmiert. Es ist, als ob mein Code erst aufwachen muss, bevor er was tut. đŸ€”

Hier ein kleiner Ausschnitt von meinem Setup:

Code:
this.http.get('https://example.com/api/data').subscribe(
 data => console.log(data),
 error => console.error('Ups, da ging was schief: ', error)
);

Ich hab schon alles Mögliche probiert, von CORS-Einstellungen bis zu async/await (hatte einen lustigen Moment um 3 Uhr nachts, als ich dachte, ich hĂ€tte einen Durchbruch. Spoiler: hatte ich nicht). 😅

Hat jemand von euch eine Idee, was da schief lĂ€uft? Vielleicht ĂŒbersehe ich was super Offensichtliches?

Danke im Voraus fĂŒr eure Hilfe!

Dieses Problem könnte mit dem Lifecycle von Angular-Komponenten zusammenhÀngen oder vielleicht mit der Art und Weise, wie dein Service initialisiert wird. Manchmal lÀuft der erste Request ins Leere, weil die Komponente noch nicht vollstÀndig geladen ist oder die notwendigen Daten nicht bereit sind.

Was hĂ€ufig passiert, dass der erste Request in einer Phase ausgefĂŒhrt wird, in der noch irgendwas fehlt - zum Beispiel Authentifizierungstokens oder andere Header. Schau mal, ob du den Request vielleicht in `ngOnInit` oder einer Ă€hnlichen Lifecycle-Methode platzierst. Vielleicht hast du da was ĂŒbersehen.

Auch mal prĂŒfen, ob der Browser-Cache oder irgendein Interceptor dazwischenfunkt. Stell sicher, dass der Request wirklich rausgeht und nicht irgendwo hĂ€ngen bleibt. Und ach ja, schau dir die Netzwerk-Tools im Browser an, um sicherzugehen, dass der Request ĂŒberhaupt abgeschickt wird.

Mehr als einmal hab ich erlebt, dass solche Probleme durch einen simplen Fehler in der Reihenfolge der Initialisierung entstanden sind. Manchmal ist es echt der berĂŒhmte Wald vor lauter BĂ€umen.

Klingt, als hĂ€tte dein Code so eine Art "Snooze-Modus", bevor er richtig loslegt. 😉 Ich hab das auch mal verbockt. Oft liegt sowas an Timing-Problemen oder unbewussten ZustandsĂ€nderungen.

Ein paar spontane Gedanken dazu: Möglicherweise könnte es mit der Initialisierung zu tun haben. Vielleicht ist beim ersten Request noch irgendwas nicht ganz ready - z.B. ein Service, der noch nicht korrekt geladen ist oder eine Variable, die noch nicht initialisiert wurde. Wenn der erste Request dann ins Leere lÀuft, wird alles vorbereitet und der zweite hat freie Fahrt.

Die Browser-Dev-Tools sind oft auch gut zu gebrauchen, um das zu erörtern. Einfach mal den Netzwerktab öffnen und beobachten, was beim ersten und zweiten Request passiert.

Falls du noch mehr Details hast - hau raus, vielleicht ergibt sich dann noch was Neues.

Hey, das klingt echt frustrierend! Hab selbst schon so manche Nacht mit solchen RĂ€tseln verbracht (bin dann irgendwann von Kaffee auf KrĂ€utertee umgestiegen, damit die Nerven nicht komplett blank liegen 😅).

Klingt fast so, als ob da was mit dem Lifecycle oder der initialen App-Setup nicht ganz rund lĂ€uft. Manchmal passiert es, dass ein Request zu frĂŒh abgesetzt wird, bevor alles andere bereit ist. Ich hatte mal was Ähnliches, da war es ein Timing-Problem. Am Ende stellte sich heraus, dass ein Service oder ein StĂŒck State-Management nicht rechtzeitig initialisiert war. So was kann echt tricky sein.

Eine Idee: Schau mal, ob du den Request in einem der spÀteren Lifecycle-Hooks platzieren kannst, z. B. in `ngAfterViewInit`, und nicht schon im Constructor oder `ngOnInit`. Möglicherweise ist die Komponente noch nicht vollstÀndig geladen, wenn der Request abgesetzt wird.

Und, nur so ein Gedanke: Hast du schon mal versucht, den Request manuell in der Konsole auszufĂŒhren, bevor die App richtig initialisiert ist? Manchmal gibt das einen Hinweis darauf, ob vielleicht schon bei der Serverantwort was nicht stimmt.

Falls du noch mehr Details hast oder was ausprobiert hast, das nicht klappt, immer her damit. Vielleicht kommt dann noch jemand anderes auf den entscheidenden Hinweis! 😊

ZurĂŒck
Oben