Warum findet Docker meine Datei nicht?

Moin323

Praktikant
BeitrÀge
9
Hey Leute,

ich versuche grad mein erstes Docker Image zu bauen und krieg die Fehlermeldung: 'COPY failed: stat /src/file.txt: no such file or directory'. Ich hab die Datei definitiv im Ordner, wo ich den Build starte. đŸ€”

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache? Hier mein Dockerfile:

Code:
FROM ubuntu:latest
COPY /src/file.txt /app/

Ich hab den Pfad schon 10x ĂŒberprĂŒft... Bin echt ratlos. Danke fĂŒr jeden Tipp!

LG, Moin323

Beste Antwort
Hallo,

ich gehe davon aus, dass das Problem am Build-Kontext liegt. Kurze ErklĂ€rung: Der Build-Kontext ist immer das Verzeichnis, aus dem heraus du den Build-Befehl aufrufst. Docker kann nur Dateien aufrufen, die innerhalb dieses Verzeichnisses liegen und die Pfade mĂŒssen relativ zu diesem Verzeichnis liegen.

Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall der fĂŒhrende Slash (/src) dafĂŒr verantwortlich ist. Das wird nĂ€mlich nicht mehr als relativer Pfad, sondern als absoluter Pfad gelesen. Versuch es mal ohne fĂŒhrenden Slash (src/file.txt), das sollte vermutlich dein Problem lösen.
Hallo,

ich gehe davon aus, dass das Problem am Build-Kontext liegt. Kurze ErklĂ€rung: Der Build-Kontext ist immer das Verzeichnis, aus dem heraus du den Build-Befehl aufrufst. Docker kann nur Dateien aufrufen, die innerhalb dieses Verzeichnisses liegen und die Pfade mĂŒssen relativ zu diesem Verzeichnis liegen.

Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall der fĂŒhrende Slash (/src) dafĂŒr verantwortlich ist. Das wird nĂ€mlich nicht mehr als relativer Pfad, sondern als absoluter Pfad gelesen. Versuch es mal ohne fĂŒhrenden Slash (src/file.txt), das sollte vermutlich dein Problem lösen.

WĂŒrd mal luege, ob du im richtigen Verzeichnis bist, wenn du den Docker Build startest. Docker schaut ab dem Build-Kontext, also ab dem Verzeichnis, wo du den Befehl ausfĂŒhrst. Wenn die Datei im Unterordner "src“ liegt, dann muss das Dockerfile auch im selben Ordner wie "src“ sein oder du gibst den Build-Kontext korrekt an.
Also, sicherstellen, dass dein Ordner "src“ im Verzeichnis liegt, wo das Dockerfile ist und von wo aus du den Build ausfĂŒhrst: build -t mein-image .
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Docker die Datei im Build-Kontext nicht findet. Eifach so: wenn der Pfad in deinem Dockerfile mit `/src/file.txt` angegeben ist, dann sollte das Verzeichnis "src“ im aktuellen Ordner sein, von wo du baust. Mach sicher, dass die Struktur so passt. Braucht ke Hack, nur saubere Config.

Hey, das klingt echt frustrierend! 😅

Ich kenne das Problem - Docker kann manchmal echt zickig sein mit Pfaden. Eine Sache, die mir spontan einfÀllt, ist zu checken, von wo aus du den Build startest. Docker schaut auf den Kontext des Builds. Wenn du den Build aus einem falschen Verzeichnis startest, könnte das den Fehler verursachen. Versuch mal, den Build-Befehl direkt aus dem Verzeichnis zu starten, wo die Datei wirklich liegt.

Außerdem: Schau mal, ob du im Terminal wirklich im richtigen Verzeichnis bist, wenn du docker build . eingibst. Das kann manchmal tĂ€uschen, wenn man in der Ordnerstruktur rumhĂŒpft.

Noch ein Tipp: Manchmal hilft es, den relativen Pfad zu checken. Versuch mal COPY src/file.txt /app/ ohne den fĂŒhrenden Slash. Das hat bei mir mal geholfen, als ich ein Ă€hnliches Problem hatte.

Hoffe, das hilft dir weiter! Lass hören, ob's klappt. 😊

ZurĂŒck
Oben