Warum feuert mein useEffect in React ständig?

SofiePM

Praktikant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine kleine React-App zu entwickeln, und stoße auf ein etwas frustrierendes Problem mit dem useEffect Hook. Jedes Mal, wenn mein Component gerendert wird, scheint der useEffect Hook erneut ausgeführt zu werden, obwohl ich dachte, dass er nur dann getriggert wird, wenn die abhängigen Variablen sich ändern.

Hier ist ein vereinfachtes Beispiel meines Codes:

Code:
useEffect(() => {
 console.log('Effect läuft...');
 // Weitere Logik hier
}, [dependency]);

Ich habe den Effekt mit einer Abhängigkeit versehen, aber es sieht so aus, als ob er bei jedem Render neu gestartet wird. Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Könnte es sein, dass ich die Abhängigkeit dependency falsch definiert habe, oder gibt es andere Gründe, warum der Effekt so oft ausgelöst wird?

Freue mich über jeden Tipp! 😊

Viele Grüße,
Sofie

Beste Antwort
Das Problem, dass der `useEffect` öfter als erwartet feuert, ist nicht unüblich. Ein häufiger Grund könnte sein, dass die Abhängigkeit `dependency` sich bei jedem Render ändert. Das passiert oft, wenn die Abhängigkeit ein Objekt oder ein Array ist, das bei jedem Render neu erstellt wird. JavaScript vergleicht Referenzen, nicht Inhalte, weshalb selbst identische, aber neu erstellte Objekte als unterschiedlich betrachtet werden.

Falls `dependency` also ein Array oder ein Objekt ist, könnte genau das der Grund sein. Eine Möglichkeit, das zu überprüfen, ist, die Referenz der Abhängigkeit konsistent zu halten. Das geht mit `useMemo` oder `useCallback`, je nachdem, ob es sich um eine Funktion oder ein Objekt/Array handelt.

Hier mal ein...
Kenne das Problem, ist echt nervig! Wenn der useEffect bei jedem Render feuert, liegt das oft an der Abhängigkeit. Check mal, ob sich die "dependency" wirklich nicht ändert. Manchmal passiert's, dass sich der Wert minimal ändert oder dass du ein Objekt oder Array als Abhängigkeit hast, das sich bei jedem Render neu erstellt. Versuch mal, die Logik um die Abhängigkeit zu checken oder benutz useMemo oder useCallback, um die Referenz stabil zu halten. Hoffe, das hilft ein bisschen! Wenn nicht, mehr Code posten könnte helfen, das genauer anzuschauen.

Hey Sofie,

also nur spontan gedacht: Wenn der Effekt ständig neu feuert, obwohl du nix geändert hast - kann gut sein, dass deine Abhängigkeit sich trotzdem irgendwie ändert. Besonders wenn das ein Objekt oder Array ist. JS vergleicht das ja nicht inhaltlich, sondern nur die Referenz - d.h., sobald sich da was "neu" anfühlt, geht useEffect wieder los.

Ich hatte damals ein Objekt als Dependency drin, das jedes Mal neu erzeugt wurde (auch wenn es gleich aussah). War so ein "Denkfehler“, den man schnell mal macht. Vielleicht hilft da useMemo oder useCallback - kommt aber drauf an, was genau du da machst.

Oder vielleicht wird die Dependency auch an anderer Stelle verändert, ohne dass du es aufm Schirm hast - sowas schleicht sich leicht ein, wenn man ein paar Sachen gleichzeitig testet oder rumprobiert hat.

Das Problem, dass der `useEffect` öfter als erwartet feuert, ist nicht unüblich. Ein häufiger Grund könnte sein, dass die Abhängigkeit `dependency` sich bei jedem Render ändert. Das passiert oft, wenn die Abhängigkeit ein Objekt oder ein Array ist, das bei jedem Render neu erstellt wird. JavaScript vergleicht Referenzen, nicht Inhalte, weshalb selbst identische, aber neu erstellte Objekte als unterschiedlich betrachtet werden.

Falls `dependency` also ein Array oder ein Objekt ist, könnte genau das der Grund sein. Eine Möglichkeit, das zu überprüfen, ist, die Referenz der Abhängigkeit konsistent zu halten. Das geht mit `useMemo` oder `useCallback`, je nachdem, ob es sich um eine Funktion oder ein Objekt/Array handelt.

Hier mal ein Beispiel für `useMemo`:

Javascript:
const memoizedValue = useMemo(() => computeExpensiveValue(a, b), [a, b]);

useEffect(() => {

// Weitere Logik hier

}, [memoizedValue]);

Falls `dependency` eine Funktion ist, wäre `useCallback` die Wahl:

Javascript:
const memoizedCallback = useCallback(() => {

doSomething(a, b);

}, [a, b]);

useEffect(() => {

// Weitere Logik hier

}, [memoizedCallback]);

Ein anderer Punkt, der manchmal übersehen wird: Falls du `dependency` aus einem Kontext holst oder von einem Hook geliefert bekommst, könnte es sein, dass sich die Referenz bei jedem Render ändert, selbst wenn die Werte gleichbleiben. Da hilft dann auch `useMemo`.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo ich eine API-Response als Abhängigkeit hatte und die Funktion, die die Daten aufbereitet hat, immer eine neue Referenz zurückgegeben hat. Danach war mir klar, wie wichtig es ist, die Referenzen im Griff zu haben.

Falls das nicht hilft, könntest du den Effekt auch mal ohne Abhängigkeiten laufen lassen, um zu sehen, ob das Verhalten sich ändert. Das ist nicht als Dauerlösung gedacht, aber es könnte Hinweise darauf geben, wo das Problem liegt.

Hey, hatte so ein Problem auch mal 🤔. Also, wenn dein useEffect immer wieder feuert, könnte es echt an der Abhängigkeit liegen. Wenn dependency sich bei jedem Render irgendwie anders verhält oder verändert, dann feuert useEffect halt auch ständig. Vielleicht ist dependency ein Objekt oder Array, die sind tricky, weil sie bei jedem Render als neu interpretiert werden können, auch wenn sich der Inhalt nicht geändert hat.

Einfach mal checken, ob du dependency richtig gesetzt hast oder ob du vielleicht was anderes als Abhängigkeit nehmen solltest. Oder teste mal, was passiert, wenn du dependency weglässt, nur um zu sehen, ob es wirklich daran liegt und nicht an was anderem.

Oh, und vielleicht auch nen Blick darauf werfen, wo und wie dependency definiert wird. Manchmal übersieht man da was Kleines. 🤷‍♂️

Viel Erfolg! 😊✌️

Zurück
Oben