Debian 12 oder AlmaLinux für Server? Eure Erfahrungen?

CC7

Praktikant
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, welchen Weg ich für einen neuen Server einschlagen soll. Bisher habe ich mit Debian gearbeitet, aber ich höre zunehmend Gutes über AlmaLinux.

Debian 12 ist mir vertraut, stabil und die apt-Paketverwaltung macht mir das Leben leicht. Doch ich frage mich, ob ich nicht mal einen Blick über den Tellerrand wagen sollte.

Meine Anforderungen: Stabilität und Sicherheit stehen an erster Stelle. Performance ist natürlich auch ein Thema, aber nicht um jeden Preis. Hat jemand von euch AlmaLinux im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu Debian? Irgendwelche Stolpersteine, die ich beachten sollte?

Freue mich auf ein paar fundierte Meinungen.

Hi,

persönlich würde ich zu Debian raten. Es ist ein stabiles Betriebssystem, mit großer Community-Unterstützung und auch mit einer umfangreichen Paketsammlung.
Für Enterprise-Lösungen, die auf lange Zeit ausgelegt sind, kann AlmaLinux vielleicht vorteilhaft sein: es bietet eine extrem lange Support-Zeit und ist voll kompatibel zu RHEL und damit auch besser nutzbar für einige Enterprise-Tools.

Wenn man das aber nicht unbedingt braucht, würde ich bei Debian bleiben.

Ich war lange auf Debian unterwegs und kann deine Verbundenheit dazu absolut nachvollziehen. Die Stabilität ist top und das Paketmanagement mit apt macht echt Laune. Aber ich hab auch mal AlmaLinux ausprobiert, einfach um zu schauen, was die andere Seite so zu bieten hat.

AlmaLinux ist ein Klon von RHEL (Red Hat Enterprise Linux), was bedeutet, dass du im Prinzip die gleiche solide Basis hast, die große Unternehmen nutzen. Das ist schon mal ein Pluspunkt in Sachen Stabilität und Sicherheit. Die Paketverwaltung mit yum oder dnf ist nicht ganz so smooth wie apt, finde ich, aber man gewöhnt sich dran. Performance-mäßig habe ich ehrlich gesagt keinen riesigen Unterschied zu Debian bemerkt, aber das kann natürlich auch stark von der jeweiligen Anwendung abhängen.

Wenn du echt überlegst, umzusteigen, mach vielleicht mal einen Testlauf auf einer VM. Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor du alles umkrempelst. Manchmal hilft's, die Komfortzone zu verlassen, aber manchmal ist es auch einfach unnötig, wenn das aktuelle Setup passt.

Zurück
Oben