Async/Await vs. Callbacks - Was nutzt ihr bei JS?

Benni2701

Praktikant
Hey Leute,

ich bastel gerade an einem kleinen Webprojekt mit JavaScript und frage mich, wie ihr das so handhabt: Async/Await oder doch die klassischen Callbacks?

Ich hab jetzt ein paar Tutorials durchgeschaut und es sieht so aus, als ob Async/Await einfacher zu lesen ist, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt. Gerade wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig machen will, wird's doch schnell unübersichtlich, oder?

Mein Code sieht gerade so aus:

Code:
async function fetchData() {
 try {
 let response = await fetch('https://api.example.com/data');
 let data = await response.json();
 console.log(data);
 } catch (error) {
 console.error('Error:', error);
 }
}

Läuft alles super, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich was übersehe. 😅

Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen, gerade wenn man komplexere Aufgaben hat? Bin für jeden Tipp dankbar!

Async/Await ist schon okay, wenn's um Lesbarkeit geht. Callbacks können echt schnell zu 'ner Katastrophe werden, wenn du da zu tief reingehst. Ich hab früher viel mit Callbacks gemacht, aber das war 'ne Qual bei komplexen Abläufen. Da bist du irgendwann nur noch am Debuggen.

Wenn du viele Dinge gleichzeitig machen willst, schau dir mal `Promise.all` an. Damit kannst du mehrere Promises auf einmal abwarten und das Ergebnis abwarten, wenn alle durch sind. Das könnte dir helfen, die Übersicht zu behalten, ohne in Callback-Hölle zu landen.

Dein Code sieht solide aus. Solange du mit Fehlern umgehst und nicht zu sehr in verschachtelte Strukturen reingehst, sollte Async/Await dir das Leben einfacher machen. Wenn dir was unübersichtlich vorkommt, meistens hilft's, den Code in kleinere Funktionen zu zerlegen.

Ansonsten, wenn's zu viel wird mit JavaScript, mach's wie ich: Zurück zu Bash-Skripten. Da gibt's keinen solchen Kram.

Also, ich sags mal so: Async/Await ist definitiv einfacher zu lesen und zu verstehen, gerade wenn du lineare Abläufe hast. Der Code sieht dann nicht aus wie Spaghetti mit all den verschachtelten Callbacks und ist einfach sauberer. Dein Beispielcode ist da schon ein gutes Beispiel, wie man es macht. Sieht ordentlich aus und man versteht direkt, was passiert.

Aber klar, sobald du mehrere Sachen gleichzeitig abfeuern willst, kann das tricky werden. Da kommst du um Promises nicht ganz herum. Promise.all ist da ein guter Kumpel, um mehrere async Operationen parallel auszuführen und dann zu gucken, wann alle fertig sind. Sowas wie:

Code:
async function fetchDataParallel() {

try {

let [data1, data2] = await Promise.all([

fetch('https://api.example.com/data1').then(res => res.json()),

fetch('https://api.example.com/data2').then(res => res.json())

]);

console.log(data1, data2);

} catch (error) {

console.error('Error:', error);

}

}

Wenn du also viele parallele Requests hast, ist Async/Await mit Promise.all echt ne Hilfe. Aber Vorsicht: Wenn einer der Promises fehlschlägt, knallt es und alles fliegt dir um die Ohren. Also schön try-catch drumherum bauen.

Callbacks sind halt die alte Schule, funktionieren nach wie vor, können aber schnell unübersichtlich werden, wenn du nicht aufpasst. Das rumgereiche von Fehlern ist da auch nicht so elegant. Wenn du mal Legacy-Code pflegen musst, kannst du dir das ja noch antun, aber für neue Sachen würde ich auf Async/Await setzen.

Am Ende ist es auch ne Geschmacksfrage. Ich hab mit beidem gearbeitet - Async/Await ist einfach moderner und lesbarer. Aber egal wie, Hauptsache die Kiste läuft und du behältst den Überblick. Kann natürlich auch sein, dass es in deinem Projekt spezielle Anforderungen gibt, die den Einsatz von Callbacks nötig machen, aber das musst du dann im Einzelfall abklären.

Async/Await macht den Code definitiv lesbarer und einfacher zu verstehen, weil es den "linearen" Fluss von synchronem Code imitiert. Gerade wenn man aus der Welt der synchronen Programmierung kommt, fühlt sich das natürlicher an.

Was du vielleicht noch im Hinterkopf behalten solltest, ist die Handhabung von mehreren asynchronen Operationen, die unabhängig voneinander ablaufen können. Da kann es schnell zu Verwirrungen kommen, wenn man nicht aufpasst. Promise.all() ist da ein netter Helfer, wenn du mehrere Promises parallel ausführen willst und auf alle warten musst, bevor du weitermachst.

Zurück
Oben