Hey, also ich hab mich auch mal mit TOTP beschäftigt, als ich was für ein Schulprojekt gemacht hab. Das coole ist ja, dass es ziemlich sicher ist, wenn man es richtig einsetzt. Aber ja, es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte!
Also, wegen der Zeit-Synchronisierung: Das ist wirklich wichtig! Beide Seiten, also der Server und die App, müssen halbwegs synchron sein. Wenn die Uhrzeiten zu sehr auseinandergehen, kann das zu Problemen führen. Ich hab mal gelesen, dass man die Zeitfenster ein bisschen großzügiger gestalten kann, um das Risiko zu minimieren. Manche Systeme erlauben ein paar Minuten Abweichung. Vielleicht hilft das?
Ein anderer Punkt ist, wie du die geheimen Schlüssel speicherst. Die sollten gut geschützt sein, weil wenn jemand da rankommt, kann er Tokens generieren, die dann als echt durchgehen. Verschlüsselung ist hier dein Freund!
Ansonsten hab ich mal gehört, dass es wichtig ist, das Setup gut zu kommunizieren. So Sachen wie Backup-Codes sind goldwert, falls jemand sein Handy verliert oder so.
Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.