Welche Tricks nutzt ihr für bessere Performance in Kubernetes-Clustern?

PolatC

Praktikant
Hey Leute,

ich bin gerade dabei, die Performance unseres Kubernetes-Clusters auf ein neues Level zu bringen. Ich habe einige Standard-Optimierungen durchgeführt, wie z.B. das Tuning der Ressourcenlimits pro Namespace. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da noch mehr drin sein könnte.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr vielleicht Tipps, die man nicht gleich in jedem Blogpost liest? Gibt es Tools, die ihr empfehlen könnt, um das Monitoring zu verbessern und Bottlenecks schneller zu identifizieren?

Würde mich über eure Insights freuen! 😊

Hey Polat,

fühle ich

Die Performance eines Kubernetes-Clusters zu optimieren kann echt nervig sein.

Node Affinity kann definitiv helfen, aber schau dir zuerst mal genau an, wie deine Workloads das Cluster nutzen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben. Zum Beispiel, ob deine Pods wirklich die Ressourcen brauchen, die sie anfordern, oder ob da Optimierungspotenzial schlummert. Überdimensionierte Ressourcenanforderungen sind oft ein stiller Killer der Effizienz.

Ein anderes Thema ist das Monitoring. Tools wie Prometheus zusammen mit Grafana sind der Goldstandard, aber das weißt du wahrscheinlich schon. Was mir geholfen hat, war, Alerts strategisch zu setzen, um nicht in einem Tsunami aus Benachrichtigungen zu ertrinken, sondern wirklich relevante Infos zu erhalten.

Ach, und wenn du an einem Punkt bist, wo du alles durchgekaut hast und immer noch nicht weiterkommst, lohnt es sich, mal einen Blick auf die Netzwerkebene zu werfen. Netzwerk-Latenz kann auch ein schleichendes Problem sein, das oft übersehen wird.

Klingt hart, aber: Lass es neu denken. Manchmal muss man das Problem aus einer völlig anderen Perspektive betrachten, um die Lösung zu finden. Viel Erfolg!

Zurück
Oben