Welche Python-Libraries für CLI-Tools?

Whyhey

Praktikant
Hey Leute!

Also, ich bin gerade dabei, ein CLI-Tool in Python zu basteln.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Libraries dürften bei euch auf keinen Fall fehlen? Ich hab schon ein bisschen mit argparse rumgespielt, aber irgendwie fühlt sich das veraltet an - funktioniert, aber es fehlt der Wow-Effekt.

Bin gespannt auf eure Ideen und danke im Voraus

Wenn du was gutes suchst, würde ich auf jeden Fall mal Click auschecken. Das Ding hat mir schon oft das Leben erleichtert, vor allem, wenn du nicht stundenlang an der Dokumentation rumdoktern willst. Es ist super einfach und du kriegst schnell was Cooles hin,

Dann gibt es noch Rich - ich bin jetzt schon ein bisschen verliebt in die Möglichkeit, meine CLI-Ausgabe mit Farben und Tabellen aufzupeppen.

argparse hat seine Daseinsberechtigung. Minimalistisch, aber zuverlässig. Wenn du mehr willst, schau dir Click an. Klar strukturiert, deklarativ, mit Farben und allem Drum und Dran. Typer ist auch interessant, baut auf Click auf, nutzt Typanmerkungen. Macht das Ganze etwas eleganter, wenn du auf Typisierung stehst. Behalte die KISS-Regel im Hinterkopf. Mehr Libraries sind nicht gleich besser. Viel Erfolg.

Zurück
Oben