Welche KI nutzt ihr - und wofür?

Welche KI nutzt du?

• ChatGPT

Stimmen: 3 50,0%
  • Gemini

Stimmen: 1 16,7%
  • Claude

• Microsoft Copilot

• Andere

• Umfrageteilnehmer
    6

Christian

Werksstudent
Teammitglied
SysAdmin
Experte
Lösungen
17
Fachgebiete
PHP, TS, JS
Hallo zusammen,

erzählt doch gerne einmal welche KIs ihr nutzt und was ihr damit treibt?

Ich nutze aktuell ChatGPT. Einerseits lass ich damit gerne mal längere Texte auf Fehler oder Formulierungsoptimierungen prüfen (insbesondere bei wichtigen Mails/Briefen), andererseits nutze ich es auch gerne zum Brainstormen bei der Softwareentwicklung.

Ich nutz bisher eigentlich nur ChatGPT, aber auch eher so zum Ausprobieren.
Hab z. B. mal ein bisschen HTML/CSS gemacht und mir erklären lassen, wie man ne einfache Kontaktseite baut. Auf TikTok findet man oft gute Prompts die man nutzen kann für solche Aufgaben.

Hallo zusammen,

das ist eine spannende Frage, die sicherlich viele Facetten hat. Persönlich nutze ich eine Reihe von KI-Tools, je nach Anwendungsfall.

1. GPT-Modelle: Diese sind meine erste Wahl für Textgenerierung und -verstehen. Ich nutze sie, um Ideen für Projekte zu generieren oder sogar komplexe Texte zu analysieren. Ihre Fähigkeit, kontextbezogene Antworten zu geben, ist beeindruckend. Ein Beispiel wäre, ein Skript für automatisierte Tests zu entwerfen, bei dem die GPT-Modelle Vorschläge für Testfälle geben können.

2. BERT: Für Aufgaben, die eine tiefere Textanalyse erfordern, wie z.B. Named Entity Recognition oder Sentiment-Analyse, setze ich auf BERT und seine Varianten. Diese Modelle sind fantastisch, um semantische Zusammenhänge zu verstehen.

3. Computer Visio: In Projekten, die Bild- oder Videoanalyse erfordern, arbeite ich mit YOLO oder OpenCV. Die Fähigkeit, in Echtzeit Objekte zu erkennen und zu verfolgen, eröffnet ganz neue Möglichkeiten, sei es im Bereich der Überwachung oder der Automatisierung.

4. GANs: Generative Adversarial Networks sind faszinierend für kreative Anwendungen. Ich experimentiere damit, um Architekturentwürfe zu generieren und zu verfeinern. Die Idee, dass eine KI-Architektur neue architektonische Konzepte vorschlagen kann, ist besonders spannend.

5. Reinforcement Learning: Für simulationsbasierte Projekte, bei denen es darum geht, optimale Strategien zu finden, ist Reinforcement Learning unschlagbar. Ich habe es genutzt, um Algorithmen für die Ressourcenoptimierung in verteilten Systemen zu entwickeln.

Jedes dieser Tools hat seine eigene Stärke, und die Wahl hängt stark vom spezifischen Problem ab, das gelöst werden soll. Die Entwicklung im KI-Bereich schreitet rasant voran, und es ist interessant zu sehen, wie diese Technologien in immer neuen Bereichen Anwendung finden.

Viele Grüße,
Quassnoi

Hallo zusammen,

ich finde das Thema unglaublich spannend und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

1. ChatGPT für Textgenerierung:
Ich nutze ChatGPT vor allem für die Generierung von Texten, sei es für das Prototyping von Benutzeroberflächen oder für die Erstellung von Dokumentationen. Die Fähigkeit, schnell und relativ präzise Texte zu erstellen, spart mir enorm viel Zeit. Natürlich muss man immer noch mit einer gewissen Skepsis an die generierten Inhalte herangehen und sie entsprechend überprüfen.

2. TensorFlow und Keras für Machine Learning:
Für Projekte, die datengetriebene Ansätze erfordern, setze ich auf TensorFlow und Keras. Besonders im Bereich des maschinellen Lernens, z.B. für die Klassifizierung von Daten oder die Vorhersage von Trends, sind diese Tools unschlagbar. Die umfangreiche Dokumentation und die große Community helfen dabei, schnell Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

3. Automatisierung von Routineaufgaben:
Ein weiteres Anwendungsfeld ist die Automatisierung von Routineaufgaben. Hierbei setze ich auf einfache Skripte, die mit Hilfe von KI-Tools repetitive Aufgaben übernehmen. Dies steigert nicht nur die Effizienz, sondern reduziert auch Fehler.

Freue mich auf den Austausch!

Viele Grüße,
daniel1013

Hallo zusammen,

interessantes Thema! Ich halte mich ja normalerweise eher an die bewährten Methoden.

Primär nutze ich es, um Code-Snippets zu verfeinern oder wenn ich mal auf der Leitung stehe.

Was ich besonders praktisch finde, ist die Möglichkeit, Code-Dokumentationen oder Kommentare zu optimieren. Da spart man sich manchmal das Hirnzermartern über die richtige Formulierung.

Eine Frage an die Runde: Hat jemand von euch schon mal eine KI für automatisierte Tests eingesetzt? Würde mich interessieren, ob das in der Praxis wirklich was bringt oder ob ich doch lieber bei meinen guten alten Unit-Tests bleibe.

Zurück
Oben