Hallo Kaia,
die grundlegenden Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen.
Ich würde den Anfang mit HTML, CSS und anschließend JavaScript machen. Hier reichen erstmal die Grundlagen, ohne Frameworks etc.
Wenn das sitzt lohnt sich ein Blick auf Tailwind oder Bootstrap als Design-Frameworks. Mit Tailwind wirst du ne Zeit brauchen, ist aber in der modernen Frontend-Entwicklung mittlerweile der Quasi-Standard geworden.
Auch ein Blick auf React oder Angular lohnt sich. In Deutschland ist Angular nicht ganz so stark vertreten wie React; willst du also irgendwann mal im Frontend einen Job suchen, würde ich eher auf React setzen. Ist dir das egal ist meine persönliche Empfehlung Angular.
Generell lohnt sich ab diesem Zeitpunkt auch der Einstieg in TypeScript und Webpack.
Damit hast du ein stabiles Fundament für das Frontend.
Willst du ins Backend kommt es auf die Frage an, was genau du machen möchtest.
Für Enterprise-Anwendungen ist C# und das .NET-Framework sehr stark gefragt.
Ansonsten bleibt PHP immer noch eine gute Wahl: die meisten Webseiten laufen auch heute noch damit und das wird sich so schnell auch nicht ändern; auch wenn viele immer wieder behaupten, PHP stirbt aus. Das behaupten die Leute bereits seit 20 Jahren.
Für PHP empfiehlt sich als Framework Symfony oder Laravel. Es sind meiner Erfahrung nach die am weitesten verbreiteten und selbst Software die nicht direkt darauf läuft, ist oft zumindest daran orientiert, sodass die Einarbeitung weiterhin leicht fällt.
In Startups und auch generell in modernen Neuentwicklungen ist GO als Programmiersprache aktuell sehr gefragt. Es taugt nicht wirklich für einen Monolithen, aber für schnelle und stabile REST-APIs oder Echtzeitkommunikation ist es top, ebenso für allgemeine Serveranwendungen.
Wovon ich generell abraten würde: Teure Kurse. Egal ob namhafte Fernschulen oder Bootcamps. Das Geld ist es einfach nicht wert. Wenn du Strukturiertes lernen willst empfehle ich dir ein Buch, (je nachdem was du vor hast), die kosten meist 20-30€. Du kriegst mehr und bessere Informationen und das für einen Bruchteil des Geldes. Zusätzlich leben wir im Jahr 2025: Youtube, Google oder ChatGPT sind sehr gute Helfer.
Ebenfalls abraten würde ich davon Code stumpf von KI generieren zu lassen. Es hilft dir am Anfang nicht, denn da geht es erstmal ums Verstehen lernen. Wenn das gut sitzt, dann kann man mit KI beginnen effizienter zu arbeiten.
Ansonsten steht dir unser Forum natürlich immer offen, um Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen.