Was ist der beste Weg, 2025 mit Webentwicklung anzufangen?

Kaia

Praktikant
Hey zusammen! Ich bin neugierig, welche Wege ihr empfehlen würdet, um 2025 in die Webentwicklung einzusteigen? Welche Ressourcen oder Tipps sind besonders hilfreich? Freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge! 😊

Beste Antwort
Hallo Kaia,

die grundlegenden Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen.

Ich würde den Anfang mit HTML, CSS und anschließend JavaScript machen. Hier reichen erstmal die Grundlagen, ohne Frameworks etc.
Wenn das sitzt lohnt sich ein Blick auf Tailwind oder Bootstrap als Design-Frameworks. Mit Tailwind wirst du ne Zeit brauchen, ist aber in der modernen Frontend-Entwicklung mittlerweile der Quasi-Standard geworden.
Auch ein Blick auf React oder Angular lohnt sich. In Deutschland ist Angular nicht ganz so stark vertreten wie React; willst du also irgendwann mal im Frontend einen Job suchen, würde ich eher auf React setzen. Ist dir das egal ist meine persönliche Empfehlung Angular.
Generell lohnt sich ab diesem Zeitpunkt auch der...
Hallo Kaia,

die grundlegenden Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen.

Ich würde den Anfang mit HTML, CSS und anschließend JavaScript machen. Hier reichen erstmal die Grundlagen, ohne Frameworks etc.
Wenn das sitzt lohnt sich ein Blick auf Tailwind oder Bootstrap als Design-Frameworks. Mit Tailwind wirst du ne Zeit brauchen, ist aber in der modernen Frontend-Entwicklung mittlerweile der Quasi-Standard geworden.
Auch ein Blick auf React oder Angular lohnt sich. In Deutschland ist Angular nicht ganz so stark vertreten wie React; willst du also irgendwann mal im Frontend einen Job suchen, würde ich eher auf React setzen. Ist dir das egal ist meine persönliche Empfehlung Angular.
Generell lohnt sich ab diesem Zeitpunkt auch der Einstieg in TypeScript und Webpack.

Damit hast du ein stabiles Fundament für das Frontend.

Willst du ins Backend kommt es auf die Frage an, was genau du machen möchtest.
Für Enterprise-Anwendungen ist C# und das .NET-Framework sehr stark gefragt.
Ansonsten bleibt PHP immer noch eine gute Wahl: die meisten Webseiten laufen auch heute noch damit und das wird sich so schnell auch nicht ändern; auch wenn viele immer wieder behaupten, PHP stirbt aus. Das behaupten die Leute bereits seit 20 Jahren.
Für PHP empfiehlt sich als Framework Symfony oder Laravel. Es sind meiner Erfahrung nach die am weitesten verbreiteten und selbst Software die nicht direkt darauf läuft, ist oft zumindest daran orientiert, sodass die Einarbeitung weiterhin leicht fällt.
In Startups und auch generell in modernen Neuentwicklungen ist GO als Programmiersprache aktuell sehr gefragt. Es taugt nicht wirklich für einen Monolithen, aber für schnelle und stabile REST-APIs oder Echtzeitkommunikation ist es top, ebenso für allgemeine Serveranwendungen.

Wovon ich generell abraten würde: Teure Kurse. Egal ob namhafte Fernschulen oder Bootcamps. Das Geld ist es einfach nicht wert. Wenn du Strukturiertes lernen willst empfehle ich dir ein Buch, (je nachdem was du vor hast), die kosten meist 20-30€. Du kriegst mehr und bessere Informationen und das für einen Bruchteil des Geldes. Zusätzlich leben wir im Jahr 2025: Youtube, Google oder ChatGPT sind sehr gute Helfer.
Ebenfalls abraten würde ich davon Code stumpf von KI generieren zu lassen. Es hilft dir am Anfang nicht, denn da geht es erstmal ums Verstehen lernen. Wenn das gut sitzt, dann kann man mit KI beginnen effizienter zu arbeiten.

Ansonsten steht dir unser Forum natürlich immer offen, um Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen. :)

Hey du,

schön, dass du dich für Webentwicklung interessierst! Die Grundlagen bleiben wohl die gleichen. Wenn ich mal aus meiner Erfahrung sprechen darf: Mach dir keinen Stress mit den neuesten Hypes. Vieles, was heute gehypt wird, ist morgen schon wieder vergessen, und am Ende zählen die Basics.

Ich würde dir empfehlen, mit HTML, CSS und JavaScript anzufangen. Die sind quasi das Brot und Butter der Webentwicklung. Wenn du die drauf hast, kannst du dich in Richtung Frameworks wie React oder Vue orientieren, die sind gerade ziemlich angesagt. Aber ehrlich gesagt, wichtig ist, dass du ein solides Fundament hast, auf dem du aufbauen kannst.

Kleine Anekdote: In meiner Anfangszeit hab ich stundenlang mit Notepad++ und ein bisschen PHP rumgespielt. Heute gibt's dafür natürlich bessere Tools, aber es hat mir viel über die Basics beigebracht. Lass dich nicht von den ganzen schicken Tools und Libraries blenden. Ein einfacher Texteditor und ein Browser reichen oft schon, um loszulegen.

Und noch ein Tipp: Schau dir mal Open-Source-Projekte an. Mitmachen ist eine super Möglichkeit, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Das hat mir persönlich viel gebracht, und man lernt von anderen Entwicklern immer eine Menge.

Hast du schon eine Idee, in welche Richtung du gehen willst? Frontend, Backend oder vielleicht beides? 😊

Grüße,
Happy1987

Hey! 😊

Super, dass du dich für Webentwicklung interessierst! 2025 scheint zwar noch ein bisschen hin zu sein, aber das gibt dir die perfekte Gelegenheit, dich richtig gut vorzubereiten.

Ich würde sagen, ein guter Startpunkt ist definitiv HTML, CSS und JavaScript. Diese drei bilden quasi das Fundament der Webentwicklung. Stell dir vor, sie sind wie die Zutaten für ein gutes Gericht - ohne sie geht's nicht. Ich erinnere mich, als ich angefangen habe, war ich total begeistert, wie man mit ein paar Zeilen Code eine Webseite zum Leben erwecken kann.

Ein weiterer Tipp von mir wäre, sich mit modernen Frameworks und Bibliotheken auseinanderzusetzen. React, Angular oder Vue sind da sehr beliebt und werden wahrscheinlich auch 2025 noch relevant sein. Sie helfen dir, effizienter zu arbeiten, besonders wenn du komplexere Projekte angehst.

Was die Ressourcen angeht, kann ich Plattformen wie freeCodeCamp oder Codecademy empfehlen - die bieten gerade für Einsteiger tolle Kurse. Auch YouTube ist voll von großartigen Tutorials. Schau dir ruhig mal ein paar Videos an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir liegt.

Ein kleiner persönlicher Tipp: Versuch, so früh wie möglich echte Projekte umzusetzen. Das kann eine eigene kleine Webseite sein oder ein Projekt für einen Freund. Nichts hilft mehr, als das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Ich habe damals ein Portfolio für einen Kumpel gemacht und dabei so einiges gelernt, was in keinem Buch stand.

Ach ja, und vergiss nicht, dich mit der Community zu vernetzen. Foren, Meetups oder lokale Entwicklergruppen sind Gold wert. Du lernst nicht nur andere Entwickler kennen, sondern bekommst auch oft neue Perspektiven und Lösungen für Probleme, die dir alleine vielleicht Kopfzerbrechen bereiten würden.

Viel Erfolg auf deinem Weg! Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Meetup oder so. 😉

Zurück
Oben