React + Zustand: Warum wird mein State nicht aktualisiert? 🤔

Moin323

Praktikant
Hey Leute,

ich bastel grad an einem kleinen Projekt mit React und Zustand und stoße auf ein Problem, das mich richtig nervt. 😅

Ich hab einen Zustand für meinen Zähler, der einfach nicht aktualisiert wird, wenn ich auf einen Button klicke. Hier mein Code:

Code:
const useStore = create((set) => ({
 count: 0,
 increase: () => set((state) => ({ count: state.count + 1 }))
}));

function Counter() {
 const { count, increase } = useStore();
 return (
 <div>
 <span>{count}</span>
 <button onClick={increase}>Increase</button>
 </div>
 );
}

Das Problem: Der Wert von count bleibt immer gleich, egal wie oft ich auf 'Increase' klicke. Ich dachte, set würde den Zustand aktualisieren, aber irgendwie passiert nix. Hat jemand ne Idee, was ich übersehen könnte? Oder ist das ein typischer Anfängerfehler? 🙈

Danke schon mal für jede Hilfe! 😊

Cheers,
Moin323

Beste Antwort
Das Problem liegt in der Art und Weise, wie du den Zustand aus deinem Store abrufst. Zustand ist ein bisschen anders als andere State-Management-Lösungen in React. Wenn du `useStore()` direkt aufrufst, bekommst du den gesamten Zustand und nicht die selektiven Änderungen. Stattdessen solltest du `useStore((state) => state.count)` verwenden, um nur das zu abonnieren, was du brauchst.

Hier ist, wie es aussehen sollte:
Javascript:
}));

function Counter() {
 const count = useStore((state) => state.count);
 const increase = useStore((state) => state.increase);
 return (
 <div>
 <span>{count}</span>
 <button...
Das Problem liegt in der Art und Weise, wie du den Zustand aus deinem Store abrufst. Zustand ist ein bisschen anders als andere State-Management-Lösungen in React. Wenn du `useStore()` direkt aufrufst, bekommst du den gesamten Zustand und nicht die selektiven Änderungen. Stattdessen solltest du `useStore((state) => state.count)` verwenden, um nur das zu abonnieren, was du brauchst.

Hier ist, wie es aussehen sollte:
Javascript:
}));

function Counter() {
 return (
 <div>
 <span>{count}</span>
 </div>
 );
}

Das sollte dein Problem lösen. Hintergrund ist, dass Zustand intern optimiert und nur neu rendert, wenn sich die tatsächlich abonnierten Teile des Stores ändern. Wenn du den gesamten Store abonniert hast, wie in deinem Beispiel, passiert das nicht. Ein bisschen nervig, wenn man's nicht weiß, aber eigentlich recht clever.

Und ja, das ist ein klassischer Stolperstein, gerade wenn man von anderen State-Management-Lösungen kommt. Die Unterschiede sind manchmal subtil, aber äußerst wichtig. Viel Erfolg beim Weiterbasteln!

Hallo,

die Antwort von Fingerprint ist im Kern bereits korrekt. Die Nutzung von Selektoren im Zustand ist entscheidend.

Wenn du useStore() ohne Selector nutzt, erhältst du bei jedem Rendering eine neue Referenz eines neuen Objekts. React erkennt dadurch keine Änderungen mehr.

Erst durch die Nutzung von Selektoren (wie useStore((state) => state.count) ) wird ein gezielter Vergleich möglich, der dann auch zu einem Re-Render führt.

-Christian

Ah, das altbekannte React-Zustand-Problem. 🤔 Das nervt echt, wenn man sich auf etwas Einfaches konzentrieren will und dann solche Stolpersteine auftauchen. Aber hey, willkommen in der Welt des State-Managements!

Der Code sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Zustand sollte sich eigentlich beim Klick auf den Button aktualisieren. Aber es gibt eine kleine Falle, in die man gern mal tappt: die Art, wie du die Funktionen aus dem Store verwendest. In deinem Fall rufst du `useStore()` direkt in der Komponente auf, was bedeutet, dass es keinen automatischen Re-Render gibt, wenn sich der Zustand ändert. Das könnte dein Problem sein. Stattdessen könntest du es so versuchen:

}));

function Counter() {

return (
<div>
<span>{count}</span>
</div>
);
}

Der Trick ist, die Selektoren zu verwenden, damit React sich darum kümmert, wann die Komponente neu gerendert werden muss. Sonst bleibt alles statisch. 😅

Falls das auch nicht hilft, check mal, ob es irgendwo im Projekt andere Stellen gibt, die den Zustand beeinflussen könnten. Manchmal hat man unbewusst noch irgendwo Logik versteckt, die alles durcheinanderbringt.

Und ja, es ist ein typischer Anfängerfehler, aber hey, wir waren alle mal da. Einfach weiterprobieren - irgendwann klappt's. 😉

Zurück
Oben