PHP 8.x Features: Was nutzt ihr wirklich?

pain2004

Praktikant
Ich meine, klar, Union Types sind ganz nett, aber wie oft braucht man die ernsthaft im Alltag? Und der JIT-Compiler: schon mal getestet? Bringt das wirklich was oder ist das eher so ein 'kann man machen, muss man aber nicht'?

Ich hab bei mir im Code vielleicht zwei, drei Mal die neuen Attribute eingesetzt, aber der Rest? Sieht für mich aus wie Spielerei ohne echten Mehrwert.

Was denkt ihr? Was nutzt ihr aktiv und was lasst ihr bewusst links liegen?

In PHP 8 und neuer gibt es tatsächlich einige neue Features, die im Alltag unterschiedlich nützlich sein können. Union Types sind formal gesehen eine Erweiterung der Type-Hinting-Fähigkeiten, die es ermöglichen, mehrere akzeptable Typen für eine Variable anzugeben. In der Praxis sind sie oft dann nützlich, wenn man mit APIs oder Fremdbibliotheken arbeitet, die unterschiedliche Typen zurückgeben können. Für den alltäglichen Gebrauch in Projekten mit striktem Typensystem kann ihre Anwendung begrenzt sein.

Der Just-In-Time (JIT) Compiler in PHP ist ein kontroverses Thema. Theoretisch sollte er die Performance erheblich verbessern, indem er Teile des Codes direkt in Maschinencode umwandelt. In der Praxis hängt der Nutzen stark von der Art der Anwendung ab. Bei CPU-intensiven Aufgaben kann er signifikante Verbesserungen bringen. Bei typischen Webanwendungen, die hauptsächlich auf I/O-Wait basieren, ist der Performance-Gewinn oft marginal.

Die neuen Attribute (vormals Annotations) in PHP 8.x sind eine formale Methode, Metadaten zu definieren. Sie sind besonders nützlich in Frameworks und Bibliotheken, die reflektive Programmierung unterstützen. In kleineren Projekten oder dort, wo keine umfangreichen Metadaten benötigt werden, könnten sie als überflüssig erscheinen.

Insgesamt hängt der Nutzen der neuen Features stark vom jeweiligen Anwendungsfall ab.

Zurück
Oben