Node.js-Projektstruktur: Wie geht ihr mit wachsender Komplexität um?

CC7

Praktikant
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass mein Node.js-Projekt langsam aus allen Nähten platzt. Mit dem Zuwachs an Features wird die Struktur unübersichtlich und die Pflege zur Tortur. Ich habe schon versucht, die MVC-Architektur sauber zu halten, aber irgendwie wird der Code trotzdem chaotisch.

Wie organisiert ihr eure Verzeichnisse und Module, wenn die Komplexität zunimmt? Gibt es bewährte Muster oder Tools, die ihr empfehlen könnt? Ich denke über TypeScript nach, bin aber unsicher, ob das wirklich hilft oder nur zusätzlichen Overhead erzeugt.

Freue mich über jeden Tipp, der mir hilft

Ich kenne das Problem, Projekte wachsen schneller, als einem lieb ist, und plötzlich sieht alles aus wie ein Spaghetti-Monster. Ein bewährtes Mittel, das bei mir oft funktioniert hat, ist die Umstellung auf eine modulare Struktur. Anstatt alles in einem riesigen Verzeichnis zu haben, lohnt es sich, die Anwendung in kleinere, thematisch sortierte Module zu unterteilen. Jedes Modul kann dann seine eigenen Controller, Modelle und Views haben.

Ein Ansatz, der mir geholfen hat, ist die „Feature-Based“-Struktur. Dabei gruppiere ich den Code nach Funktionalitäten, nicht nach Muster. Zum Beispiel:

/src
/auth
authController.js
authService.js
/user
userController.js
userService.js

So bleibt der Code thematisch sortiert und nachvollziehbar.

Was TypeScript angeht, kann es wirklich helfen, insbesondere bei der Erkennung von Typfehlern und der Dokumentation des Codes. Ja, es gibt anfangs etwas Overhead, aber der Gewinn an Klarheit und Fehlervermeidung rechtfertigt das, zumindest meiner Erfahrung nach.

Tools wie ESLint und Prettier unterstützen zusätzlich, indem sie einen einheitlichen Stil durchsetzen. Aber das Wichtigste ist wohl, regelmäßig Code-Reviews zu machen. Da fallen inkonsistente oder chaotische Strukturen schnell auf.

Wenn’s um spezifische Patterns geht, die bei wachsender Komplexität helfen, ist das Repository-Pattern oft nützlich. Ich hab das mal in einem größeren Projekt eingesetzt - hat gut funktioniert, aber man muss aufpassen, dass man nicht zu viele Abstraktionsebenen einfügt.

Zurück
Oben