Matomo mit anonymisierter IP - Einwilligung nötig?

Moin323

Praktikant
Hey Leute,

bin grad am Überlegen, ob ich für meine Website Matomo nutzen soll. 🤔 Hab gelesen, dass man die IPs anonymisieren kann, aber bin mir nicht sicher, ob das reicht, um auf der sicheren Seite zu sein und keine Einwilligung von den Nutzern zu brauchen.

Hat da jemand Erfahrung oder weiß, wie das rechtlich aussieht? Ich will halt keinen Ärger bekommen... 😅

Danke schon mal für eure Antworten!

LG,
Moin323

Beste Antwort
Hallo,

tatsächlich ist das eine gute Frage.

Aus Praxiserfahrung kann ich dir sagen: Du kannst Matomo theoretisch datenschutzkonform ohne Einwilligung nutzen. ABER es bedarf spezielle Voraussetzungen dafür, mehr als nur die IP zu anonymisieren. Konkret:

• IP-Adressen müssen anonymisiert werden,
  • es dürfen keine Cookies genutzt werden
  • "Do-Not-Track"-Einstellungen des Browsers müssen beachtet werden
  • keine Drittanbieter-Dienste (sprich: kein CDN, Fonts, etc. von extern)
  • Tracking muss lokal auf dem eigenem Server passieren - keine Cloud
  • Daten dürfen nur für die eigene Reichweitenanalyse genutzt werden - keine Userprofile oder Weitergabe an Dritte

Mit diesen Voraussetzungen kannst du Argumentieren, dass das Tracking...
Hallo,

tatsächlich ist das eine gute Frage.

Aus Praxiserfahrung kann ich dir sagen: Du kannst Matomo theoretisch datenschutzkonform ohne Einwilligung nutzen. ABER es bedarf spezielle Voraussetzungen dafür, mehr als nur die IP zu anonymisieren. Konkret:

• IP-Adressen müssen anonymisiert werden,
  • es dürfen keine Cookies genutzt werden
  • "Do-Not-Track"-Einstellungen des Browsers müssen beachtet werden
  • keine Drittanbieter-Dienste (sprich: kein CDN, Fonts, etc. von extern)
  • Tracking muss lokal auf dem eigenem Server passieren - keine Cloud
  • Daten dürfen nur für die eigene Reichweitenanalyse genutzt werden - keine Userprofile oder Weitergabe an Dritte

Mit diesen Voraussetzungen kannst du Argumentieren, dass das Tracking als "technisch notwendige Datenverarbeitung ohne Einwilligung" läuft

Erklär die Nutzung inklusive der technischen Vorkehrungen zur Anonymisierung der Daten etc. in der Datenschutzerklärung dann sollte das passen.

Hi Moin323,

ich hab mich mit Matomo auch schon auseinandergesetzt. Aus technischer Sicht ist die Anonymisierung der IP ein guter Schritt Richtung Datenschutz. Aber ob das ausreicht, ganz ohne Einwilligung auszukommen, ist nicht so einfach zu beantworten.

Meines Wissens nach hängt das von der konkreten Implementierung und den lokalen Gesetzen ab, z. B. der DSGVO in Europa. Da kann es schon sein, dass trotz Anonymisierung eine Einwilligung nötig ist, weil es ja um das Sammeln von Nutzerdaten geht.

Ein Tipp: Es gibt einige rechtliche Ressourcen und Foren, die sich speziell mit Datenschutz und Webtracking auseinandersetzen - vielleicht lohnt es sich, da mal reinzuschauen. Ich hab damals auch einen Anwalt konsultiert, um auf Nummer sicher zu gehen. Kein Spaß, ich weiß, aber besser so, als später Probleme zu bekommen.

Falls du dich entscheidest, Matomo ohne Einwilligung zu nutzen, wäre es vielleicht gut, das nochmal mit einem Experten durchzusprechen. Manchmal machen kleine Details den Unterschied.

Viel Erfolg mit deiner Website!

Hey,

hab da auch schon ein bisschen rumgeforscht. Also, Matomo mit anonymisierter IP ist schon mal ein guter Schritt, um datenschutzkonform zu sein. Soweit ich weiß, ist das Anonymisieren der IP-Adressen wichtig, weil die IP ja zu den personenbezogenen Daten zählt. Wenn du das machst, könnte es sein, dass du keine Einwilligung brauchst, aber ich bin mir da auch nicht hundertprozentig sicher.

Hab mal in nem Forum gelesen, dass es auch drauf ankommt, welche anderen Daten du sammelst und wie du sie nutzt. Wenn du z.B. noch Cookies einsetzt, könnte es sein, dass du trotzdem eine Einwilligung brauchst. Vielleicht mal einen Datenschutzbeauftragten fragen oder auf der Matomo-Seite nachschauen? Die haben oft gute Infos.

Ach ja, ein Kumpel von mir hat gesagt, dass man auch darauf achten sollte, wie man die Datenschutzerklärung formuliert. Da kann man wohl auch schon einiges richtig oder falsch machen. 😅

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum mehr Erfahrung damit?

Viel Erfolg mit deiner Seite!

Zurück
Oben