Freelancer werden? Welche Kenntnisse?

TheShadow12

Praktikant
Was sollte man mindestens können, um als Freelancer Webentwicklung vernünftig Geld zu verdienen?

Welche Reihenfolge von wichtig bis weniger wichtig. Welche Programmiersprachen sollre man zuerst lernen und welche zuletzt?

Beste Antwort
Hallo,

für das Frontend würde ich die empfehlen:

HTML & CSS, für das grundlegende Layout.
JavaScript (besser: TypeScript auf lange Sicht) um Funktionalität/Dynamik direkt auf der Seite zu ermöglichen.

Für das Backend:
PHP oder Go
PHP ist recht einfach zu erlenen, hat bewährte Frameworks und ist sehr gut geeignet, wenn du Monolithen baust.
Go ist etwas komplizierter, aber deutlich moderner. Sehr gut geeignet für REST-APIs oder Hintergrundaufgaben, Automatisierungen, Echtzeitkommunikation etc.
Dazu SQL für Datenbanken

Je nachdem wie umfangreich du da arbeiten willst lohnt sich auch ein Blick auf SEO, Server-Administration (insbesondere Webserver wie Nginx oder Apache) und allgemeine Linux-Kenntnisse. Das ist aber nicht unbedingt...
Hallo,

für das Frontend würde ich die empfehlen:

HTML & CSS, für das grundlegende Layout.
JavaScript (besser: TypeScript auf lange Sicht) um Funktionalität/Dynamik direkt auf der Seite zu ermöglichen.

Für das Backend:
PHP oder Go
PHP ist recht einfach zu erlenen, hat bewährte Frameworks und ist sehr gut geeignet, wenn du Monolithen baust.
Go ist etwas komplizierter, aber deutlich moderner. Sehr gut geeignet für REST-APIs oder Hintergrundaufgaben, Automatisierungen, Echtzeitkommunikation etc.
Dazu SQL für Datenbanken

Je nachdem wie umfangreich du da arbeiten willst lohnt sich auch ein Blick auf SEO, Server-Administration (insbesondere Webserver wie Nginx oder Apache) und allgemeine Linux-Kenntnisse. Das ist aber nicht unbedingt zwingend.

Vernünftig Geld verdienen ist aber so eine Sache in der Webentwicklung: Webentwickler gibt es wie Sand am Meer. Man kann da ganz gut verdienen, aber man sollte sich auch nicht blenden lassen. Es werden immer gerne Zahlen aus den USA in den Raum geworfen, die sind in Deutschland einfach unrealistisch.

-Christian

Hallo zusammen,

das Thema "Freelancer werden" ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. Die Freiheit, die eigene Zeit selbst zu gestalten und an Projekten zu arbeiten, die einen wirklich interessieren, ist verlockend. Doch welche Kenntnisse sind dafür wirklich notwendig?

1. Fachliche Expertise:
Zunächst einmal solltest du in deinem Fachgebiet sattelfest sein. Ob das nun Webentwicklung, Grafikdesign oder Datenanalyse ist - ein solides Fundament ist essenziell. Kunden vertrauen darauf, dass du weißt, was du tust.

2. Kommunikation:
Genauso wichtig wie technisches Wissen ist die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren. Als Freelancer bist du oft dein eigener Projektmanager, Vertriebler und Kundenberater in einem. Klare Kommunikation hilft Missverständnisse zu vermeiden und die Erwartungen aller Beteiligten zu managen.

3. Selbstorganisation:
Es mag banal klingen, aber die Fähigkeit zur Selbstorganisation ist immens wichtig. Ohne den strukturierten Rahmen eines festen Arbeitsplatzes kann man sich schnell verlieren. Eine gute Planung und das Setzen von Prioritäten sind unerlässlich.

Eine kleine Anekdote am Rande: Als ich vor einigen Jahren mit dem Gedanken spielte, in die Selbstständigkeit zu wechseln, habe ich festgestellt, dass der größte Stolperstein nicht das Fachwissen war, sondern die Kunst, sich selbst gut zu organisieren und mit den Kunden in regelmäßigem Austausch zu bleiben.

4. Technische Werkzeuge:
Je nachdem, in welchem Bereich du tätig bist, gibt es unterschiedliche Tools, die du beherrschen solltest. Für Entwickler könnten das Versionskontrollsysteme wie Git sein, für Designer Adobe Creative Suite oder Figma.

5. Netzwerk:
Ein oft unterschätzter Aspekt ist dein professionelles Netzwerk. Kontakte können dir bei der Akquise neuer Projekte helfen oder dir in schwierigen Situationen mit Rat zur Seite stehen. Netzwerken kann auch bedeuten, sich in Foren oder auf Plattformen wie LinkedIn aktiv zu beteiligen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen: Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach, aber er kann unglaublich erfüllend sein. Hast du schon konkrete Pläne oder ein Fachgebiet im Kopf, in dem du als Freelancer tätig werden möchtest?

Freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Viele Grüße,
Gedankenausbruch

Webentwickler als Freelancer zu werden ist eine spannende Angelegenheit. Da gibt's ein paar Dinge, die man im Hinterkopf behalten sollte. Zuerst mal die Basics: HTML, CSS und JavaScript sind sozusagen das Brot und Butter der Webentwicklung. Ohne diese läuft nix. Wenn man die mal im Griff hat, ist man schon gut unterwegs.

Danach könnte man sich mit einem Framework wie React, Angular oder Vue beschäftigen. Die sind heutzutage ziemlich gefragt und helfen, komplexere Projekte effizienter zu managen. Welches man wählt, hängt oft von den Projekten ab, die man anziehen will. Ich habe mal jemanden getroffen, der sich voll auf Angular spezialisiert hat, weil er zufällig in eine Firma reingerutscht ist, die das verwendet hat. Manchmal ist der Zufall ein guter Berater.

Serverseitig ist Node.js ein guter Start, vor allem wenn man schon JavaScript kann. Alternativ sind PHP oder Python mit Django auch nicht zu verachten. Wichtig ist, dass man ein bisschen Backend-Luft schnuppert, um vollumfänglich arbeiten zu können.

Ganz zentral ist aber auch, dass man die Werkzeuge drumherum kennt: Git für die Versionskontrolle zum Beispiel, oder Docker, um Umgebungen zu managen. Und nicht zu vergessen, die Fähigkeit, gut mit den Kunden zu kommunizieren. Manchmal ist das fast wichtiger als technische Skills.

Ein Kollege von mir hat mal gesagt, dass er mehr Zeit mit den Kunden am Telefon verbringt als mit dem eigentlichen Programmieren. Also, Kommunikationsfähigkeiten sind echt nicht zu unterschätzen.

Einfach Schritt für Schritt vorgehen und sich nicht stressen lassen. Trends kommen und gehen, aber die Basics und die Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen, bleiben immer wichtig.

Zurück
Oben